Herzlichen Dank für die Unterstützung

Grüezi mitenand

Wir möchten uns herzlich bei Ihnen und Ihren Fraktionskolleginnen und Kollegen für euer Engagement und Unterstützung der Biker im Thurgau bedanken.

Der vorletzte Mittwoch hat gezeigt, dass die Regierung nicht einfach 7.9% der CH-Bevölkerung (Biker im Kanton) aus dem Wald aussperrt, obwohl dies einige möchten.

Der Bund hat mit der Wegleitung für die Anlage von Mountainbikewegen (Erstellung Velowegenetz) geschrieben «Mountainbiker bevorzugen Wege und Trails abseits des motorisierten Verkehrs und ausserhalb des Siedlungsgebiets». Trotzdem wollte man uns nur noch auf Forstwegen fahren lassen, die für Biker «wie fahren auf der Autobahn» sind.  

Das Bundesamt Astra hat Studien, die belegen, dass die Biker auf Wegen / Trails nicht mehr Abrasion erzeugen, als Wanderer. Dies sind alles Punkte, die nicht beachtet wurden und man wollte einfach die Biker aussperren.

Apropos Wanderer – ist Ihnen auch schon aufgefallen, dass Spaziergänger, Wanderer, Jogger, Hündeler, Nordic-Walker usw. von dieser Bestimmung / Ahndung nicht tangiert werden? Finden nur wir, dass dies komisch ist, wenn sich diese Nutzer frei im Wald bewegen dürfen, aber Biker nicht. Das Verbot für Fahrten auf unbefestigten Wegen ist für Biker immer noch vorhanden!

Biken ist unterdessen Breitensport und entsprechend populär. Wir halten unsere Mitglieder immer wieder an, sich umsichtig und korrekt auf den Trails zu verhalten und auch den Konsens mit den anderen Nutzern zu suchen. Wir leben auch das Konzept Fairtrail und fördern den Austausch mit den anderen Nutzern, Besitzern, Forst und Jagd. Dies bedingt aber auch ein Entgegenkommen dieser.

Nur wenn alle aufeinander zugehen, finden wir gute Lösungen. Die Biker sind bereit.

Wir hoffen, dass wir auch für weitere Lesungen auf Ihre Unterstützung bauen können.

Beste Grüsse und schöne Ostern